WILHELM OSTWALD

Physiko-Chemiker, Nobelpreisträger, Universalgelehrter

»Mir war der Gedanke, an einer Hochschule Deutschlands lehren zu dürfen, in hohem Grade willkommen, denn die Verhältnisse in Riga waren zunehmend weniger erfreulich geworden.«

WILHELM OSTWALD, LEBENSLINIEN, 1926/27

»Erholung fand ich vorwiegend im Wechsel der Arbeit. Forschung, Unterricht und Schreibtischarbeit, die drei Bestandteile des wissenschaftlichen Lebens, stellten alle ihre Anforderungen an mich und schufen mir dreifache Freuden, jedesmal wenn die beiden anderen erlaubten, daß ich mich der dritten hingeben durfte.«

WILHELM OSTWALD, LEBENSLINIEN, 1926/27

»Ich betone schon hier, daß ich die Schaffung der messenden Farbenlehre für die höchste Leistung halte, die mir zu vollbringen gegönnt gewesen ist.«

WILHELM OSTWALD, LEBENSLINIEN, 1926/27